Prof. Daniel Robert Graf

Daniel Robert Graf, geboren in Basel, absolvierte sein Grundstudium bei August Wenzinger. Im Alter von 20 Jahren ging er nach Paris, studierte bei Pierre Fournier und schloß das Studium mit dem Konzertexamen mit höchster Auszeichnung ab. Es folgte eine Zusammenarbeit mit Tibor Vaga als Solocellist im Kammerorchester; ferner schlossen sich Konzerte als Solist, u. a. mit Wolfgang Schneiderhan, an.

Bereits mit 24 Jahren erhielt Daniel R. Graf die Stelle des ersten Solocellisten in der Oper Frankfurt, wo er bis heute tätig ist. Auch in den Bayreuther Festspielen trat Daniel R. Graf mehrere Jahre als Solocellist auf. Seit ca. 20 Jahren leitet er zusätzlich an der Musikhochschule Frankfurt eine Celloklasse für künstlerische Ausbildung und Konzertexamen.

Daniel R. Graf konzertiert weltweit als Kammermusiker und Solist. Es sind mehrere CD-Aufnahmen in der Duobesetzung Cello-Klavier erschienen.

Mit dem VBO spielte Daniel R. Graf beim Herbstkonzert 2014.


Stand: 2014