Brass Band Imperial Lenzburg

Die Brass Band Imperial Lenzburg wurde im Jahr 1974 von ambitionierten Blechbläsern gegründet. Oberste Zielsetzung bei der Gründung war es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Brass Band-Literatur höheren Niveaus gespielt werden konnte. Das Musizieren in der Brass Band Imperial ist für die Bläserinnen und Bläser eine Herausforderung. Durch persönlichen Einsatz und die anspruchsvolle Stückwahl sollte der musikalische Horizont eines jeden erweitert werden.

Bis heute hat sich an diesem Anspruch nichts geändert, er hat sich höchstens noch ein wenig erweitert. Heute sieht sich die Brass Band auch als eine Formation, die jungen Talenten durch die professionelle Leitung der Band eine gute Möglichkeit zur Weiterbildung und musikalischen Entwicklung bietet.

Der Dirigent der Brass Band Imperial Lenzburg, Rafael Camartin, ist für das Markgräfler VBO kein Unbekannter. Seit vielen Jahren wirkt das VBO im Rahmen des Meisterkurses Dirigieren an der BDB-Musikakademie in Staufen mit Douglas Bostock als Workshop-Orchester mit und wurde bei dieser Gelegenheit auch schon öfter von Rafael Camartin dirigiert.

Die Brass Band Imperial Lenzburg ist Gast bei unserem Frühjahrskonzert 2016.


Stand: 2016