Hans-Peter Blaser

Hans-Peter Blaser wurde am 1. Juni 1952 geboren und wuchs in der Scherli-Au, Kanton Bern (CH) auf. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien Bern und Basel, wo er seine Studien 1978 mit dem Diplom als Blasorchester-Dirigent und 1981 mit dem Diplom als Lehrer für Musiktheorie und Komposition abschloss. In den Jahren 1984 und 1985 besuchte er Meisterkurse für Orchesterdirigieren bei Julius Kalmar in Wien und nahm außerdem Privatunterricht im Fach Komposition bei Jean Balissat.

Bereits während seiner Studienzeit unterrichtete er Schüler verschiedener Musikvereine. In den Jahren 1980 - 1987 war er an der Musikschule der Region Thun als Lehrer für Posaune, Euphonium und Tuba angestellt.

Von 1986 - 2006 unterrichtete Hans-Peter Blaser als Dozent und Studiengangsleiter am Blasmusikleiter-Seminar der Hochschule für Musik und Theater in Zürich Blasorchesterdirektion. Von 1987 - 2006 war er ebenfalls an der Hochschule der Künste Bern (ehemals Konservatorium) in derselben Funktion tätig.

Seit 1975 leitete er als Dirigent Blasorchester verschiedener Leistungsklassen, darunter während 16 Jahren die Stadtmusik Thun sowie von 1997 - 2003 das Markgräfler Verbandsblasorchester.

Hans-Peter Blaser absolvierte ab Sommer 2002 einen Nachdiplomkurs in «Online teaching and training» an der Universität Luzern sowie eine Ausbildung zum Multimedia-Publisher.

Seit 2004 war er an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement Musik als Leiter E-Learning tätig. In dieser Funktion baute er zusammen mit seinen Mitarbeitern ein umfangreiches E-Learning-Angebot auf. Er beriet die Dozierenden in methodisch-didaktischen Fragen und leistete Support zur Nutzung von E-Learning Tools.

Seit 2007 leitet er als Komponist, Autor und Verleger den Verlag band-coaching und vermittelt seine langjährigen Erfahrungen als Dirigent, Dozent und Experte in Form von Lehrmittel- und Übungssammlungen sowie in Workshops.

Hans-Peter Blaser komponierte und arrangierte seit seiner Studienzeit verschiedene Werke für Blasorchester, Brass Band und Ensembles:

  • Fanfare for an Occasion
  • Up To Date
  • Partita für Brass Quartett
  • Intermezzo Giocoso (1984, Teilnahme am Concours musica des Schweizer Fernsehen und Radios)
  • Toccata, Air and Dance (Aufgabestück der 1. Klasse am Bernischen Kantonalmusikfest 1989 in Langenthal)
  • Concerto for Youth (Auftrag der NJBB B-Band)
  • Sonata Serena
  • Topas (Aufgabestück der 2. Klasse Harmonie am Eidgenössischen Musikfest 1996 in Interlaken)
  • Fantasia Bernese (Auftrag der Musikkommission des Kantons Bern)


Hans-Peter Blaser ist seit mehr als 30 Jahren als Jury-Mitglied, Experte und Berater bei regionalen Musiktagen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten, sowie bei internationalen Wettbewerben im Einsatz.

Er war viele Jahre lang Mitglied in verschiedenen Musikkommissionen von Musikverbänden und Berufsorganisationen (Berner Oberländischer Musikverband, BKMV, WASBE-Schweiz, SMPV Sektion Thun, Musikkommission der Stadt Thun, Musikkommission des Kt. Bern).

Im Jahre 2011 gründete er zusammen mit Ueli Kipfer die Firma dirigiercoaches blaser & kipfer mit dem Ziel, zeitgemäße Methoden der Dirigenten-Aus- und Weiterbildung anzubieten. Aus verschiedenen Gründen wurde die Firma im Jahre 2014 wieder aufgelöst. Einzelcoaching und individuelle Weiterbildungen für Dirigentinnen und Dirigenten werden aber weiterhin von Hans-Peter Blaser angeboten.


Stand: 2016