Philipp Rebmann

Philipp Rebmann wurde am 01.12.1977 in Freiburg geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt er seinen ersten Trompetenunterricht bei seinem Vater Heinz Rebmann.

Drei Jahre später wechselte er zu Gert Hofmann (Philharmonisches Orchester Freiburg). Mit 14 Jahren kam er in die Vorklasse der Musikhochschule Freiburg zu Prof. Anthony Plog, bei dem er seitdem auch studiert.

Mit 16 Jahren gewann er bei „Jugend musiziert” den 3. Preis beim Bundeswettbewerb. Seit 1996 studiert Philipp Rebmann zusätzlich an der Musikhochschule bei Rudolph Mahni (Philharmonisches Orchester Freiburg).

Konzertreisen fährten ihn nach Italien, Frankreich, Schweiz, Schweden und die Ukraine. Im Sommer 1999 war er Mitglied des Schleswig-Holstein Musikfestival-Orchesters.

Mit dem VBO musizierte Philipp Rebmann beim Frühjahrskonzert 2000.


Stand: 2000

Archiv - Solisten und Gastorchester

Theresa Plut

Die lyrische Koloratursopranistin Theresa Plut stammt aus Kanada und schloss ihr Gesangsstudium mit dem Konzertreifediplom an der Musikhochschule Zürich ab. Sie studierte bei Jane Thorner Mengedoht und ergänzte ihre Studien bei Richard Miller und Edith Wiens.

Als Solistin trat sie mit dem Vancouver Symphony Orchestra, dem Luzerner Kammerorchester und dem Bach Collegium Zürich auf.

Sie wurde mit verschiedenen Preisen und Stiftungen ausgezeichnet (z. B. Migros-Stiftung Zürich, Friedl Wald-Stiftung) und ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe (z. B. Internationaler Belcanto Wettbewerb).

Theresa Plut verfügt bereits über eine reiche Konzerterfahrung. So trat sie mehrmals im Großmünster Zürich auf und erhielt Einladungen ins Kongress- und Kulturzentrum Luzern. Neben DRS2-Radioaufnahmen trat sie in Deutschland, Slowenien und Rumänien als Konzertsängerin auf. 2003 war sie „Resident Artist” im Banff Centre for the Arts (Kanada) und bildet sich zur Zeit an der Opernschule Stuttgart weiter.

Mit dem VBO musizierte Theresa Plut beim Frühjahrskonzert 2004.


Stand: 2004

Hans Skarba

Hans Skarba wurde 1954 in Temeschburg, Rumänien geboren. Er studierte am Musikkonservatorium Bukarest, der Musikhochschule Stuttgart, an der Musikakademie Brescia und am Konservatorium in Bern. Erste feste Engagements im Studio-Orchester Bukarest und im Radio-Sinfonieorchester Bukarest.

Seit 1978 Soloposaunist des Freiburger Philharmionischen Orchesters. Gast bei verschiedenen Orchestern: Radio-Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, Sinfonieorchester des Saarlandfunks, Saarländisches Staatstheater, Badische Staatskapelle, Baden-Baden Philharmonie u. a.


Stand: 2002

Heinz Saurer

Heinz Saurer studierte Trompete am Konservatorium Zürich. Er schloss mit dem Orchester- und Lehrdiplom im Hauptfach Trompete bei Claude Rippas ab. Danach erlangte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau in der Trompetenklasse von Prof. Anthony Plog das Konzertreifediplom.

Heinz Sauer ist seit dem Jahre 2000 Solo-Trompeter im Tonhalle-Orchester Zürich und widmet sich nebenbei stark der Kammermusik. Er ist Mitglied im Sirius Brass Ensemble sowie im Swiss Brass Consort, mit welchen er regelmäßig Konzerterfolge im In- und Ausland feiern darf.

Seit dem Jahr 2005 ist er regelmäßiger Gastdozent an der Musik-Akademie der Stadt Basel.

Mit dem VBO spielte Heinz Sauer beim Frühjahrskonzert 2010.


Stand: 2010