Bernhard Volk

Bernhard Volk

Bernhard Volk wurde am 19.06.1967 in Rielasingen (Kreis Konstanz) geboren. Schon im Alter von sieben Jahren machte er seine ersten Schritte in der Blasmusik als Es-Klarinettist im heimischen Musikverein. Während seiner Schulzeit erhielt er an der Jugendmusikschule Singen Unterricht in den Fächern Klavier, Klarinette, Saxophon und Gesang. Bereits 1987 wurde ihm der Kulturförderpreis der Stadt Singen verliehen.

Nach Abitur und Wehrdienst als Klarinettist und Pianist im Musikkorps begann er 1988 an der staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe ein Studium im Studiengang Musikerziehung, Hauptfach Orchester- und Chorleitung bei Prof. Martin Schmid, Robert Graf, Frank Cramer und Prof. Wolf-Dieter Hauschild, welches er 1993 als Diplom-Musikerzieher mit Auszeichnung abschloß.

Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Thomas Ungar und Harry Pleva. In dieser Zeit erhielt er ein Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes (1996) und des Deutschen Musikrates (1997). Das Studium schloß er 1997 als Kapellmeister mit Auszeichnung ab.

Während seinem Studium unterrichtete Bernhard Volk an der Musikschule Westlicher Enzkreis e. V. in den Fächern Klarinette, Saxophon, Klavier, Musiktheorie (Harmonielehre und Gehörbildung), Musikalische Früherziehung und Grundausbildung. Ferner leitete er das Streich- und das Blasorchester der Musikschule. Von 1991 bis 1994 wirkte er als Klarinettist und Pianist im Landesblasorchester Baden-Württemberg mit.

Bernhard Volk dirigierte mehrere Orchester und nahm als musikalischer Leiter des Markgräfler Verbandsblasorchesters mehrere CDs auf. Darüber hinaus arbeitete er als Gastdirigent bei verschiedenen professionellen Symphonieorchestern und symphonischen Blasorchestern. Seit 1991 ist er regelmäßig Dozent bei Seminaren und Kursen für Blasmusikverbände und nimmt an zahlreichen Blasorchesterwettbewerben teil.

Unter anderem wirkte er beim Blasorchesterprojekt «Musik und Kultur für andere» 1995 als Assistent des Komponisten und Dirigenten Johan de Meij und 2009 als Leiter des Orchesters mit.

Seit April 1997 arbeitet Bernhard Volk hauptberuflich in Musicaltheatern. Nach zweijähriger Anstellung als Assistent des Musikalischen Leiters wurde er 1999 Musikalischer Direktor am Theater Neue Flora in Hamburg. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Produktionen Das Phantom der Oper, Mozart!, Titanic, Tanz der Vampire und Dirty Dancing. Ab 2006 folgten dann in gleicher Funktion Ich war noch niemals in New York, Sister Act, ROCKY - das Musical und Love never dies - Phantom II im Operettenhaus Hamburg.

2010 und 2012 war er erfolgreich mit Best of Musical in ganz Deutschland unterwegs. Durch seine Arbeit am Musicaltheater trifft er auf Persönlichkeiten wie Maury Yeston, Leonore Bernstein, Michael Kosarin, Alex Timbers, Stephen Flagherty, Simon Phillips, Andrew Lloyd Webber.

Nach seinem Umzug nach Hamburg schien seine Leidenschaft, das Blasorchester, mit einem Mal auf den Urlaub und einige verlängerte Wochenenden beschränkt. Umso erfreuter war er, als er erfuhr, dass das Symphonische Blasorchester Norderstedt einen Dirigenten suchte. Seit Herbst 2002 leitet Bernhard Volk nun das Symphonische Blasorchester Norderstedt.

Das Orchester profitiert sehr von seinen ausgeprägten musikpädagogischen Fähigkeiten und seiner Erfahrung als Dirigent, insbesondere auch im Blasorchesterumfeld. Die Musiker schätzen seine effektive, stets ausgeglichene und humorvolle Art.


Stand: 2016